EU-Filmteam zu Gast bei "Stark im Beruf"
22.06.2018. EU-Parlament informiert sich und Interessierte über geförderte Projekte
Besonderer Besuch in unserem Schulungszentrum an der Kanzlerstraße in Düsseldorf-Rath: Ein Filmteam des EU-Parlaments war zu Gast bei unserem Projekt „Stark im Beruf“, um sich ein Bild vom Schulungsalltag der Mütter mit Migrationshintergrund zu machen, die in jeweils sechsmonatigen Kursen auf ihren (Wieder-)Einstieg ins Berufsleben vorbereitet werden. Hintergrund: Das Programm wird seit seinem Start 2015 vom Europäischen Sozialfonds (ESF) Deutschland gefördert. Mit den Filmaufnahmen will das EU-Parlament im Rahmen der eigenen Kommunikation über geförderte Programme informieren.
Der Drehtag begann mit klassischen Unterrichtssituationen. Schnell war nach anfänglicher Nervosität für die meisten Kursteilnehmerinnen die Kamera vergessen und unsere Besucher konnten interessante Einblicke in die pädagogische Arbeit mit den teilnehmenden Frauen gewinnen. Gegen Mittag ging es in die Düsseldorfer Innenstadt, um in der Immermannpraxis am Beispiel unserer Kursteilnehmerin Kafayat D. zu zeigen, welche Aufgaben auf die künftigen Fachkräfte für die Aufbereitung zahnmedizinischer Instrumente zukommen. Diese Qualifikation, die wir zusammen mit der Zahnärztekammer Nordrhein anbieten, ist eine zentrale Säule des Qualifizierungsangebots für die oft über keinen Berufsabschluss verfügenden Mütter in unseren Kursen. Zum Abschluss begleitete das Filmteam Frau D. noch zur Kita ihrer Kinder, um auch den familiären Herausforderungen, vor die viele der teilnehmenden Frauen gestellt sind, im Bild Raum zu geben.
Die Geschichte von Kafayat D., die in der Zahnarztpraxis von Dr. Ismail El Masri nach ihrem Praktikum eine Festanstellung erhält, ist nur eine von vielen, die unser Projektteam täglich erlebt. Und ebenfalls eine von vielen, die zeigen, dass sich Programme wie „Stark im Beruf“ für alle Beteiligten lohnen.
Update 09.07.2018. Die Kurzvideos können hier abgerufen werden: